Lautrec

Geschichte und Philosophie

Als Coralie die ökologischen und gesellschaftlichen Schäden der Textilindustrie entdeckte und angesichts der wenigen Reaktionen der Herrenmodemarken begann, an der Gründung von Lautrec zu arbeiten. Einige Erinnerungen an die Auswirkungen der Modebranche: – Mehr als 100 Jedes Jahr werden Milliarden Kleidungsstücke hergestellt (diese Zahl hat sich seit 2000 mehr als verdoppelt) – Mode ist für 8,1 % der CO2-Emissionen auf globaler Ebene verantwortlich – Baumwolle verbraucht fast 20 % Insektizide für nur 3 % der Anbaufläche der Welt – 65.000 km werden bei der Herstellung von einer Jeans verdeckt – jedes Jahr gelangen 500.000 Tonnen Mikroplastik in die Ozeane. Und Männer in all dem? Bei ihren Kleidungseinkäufen achten Männer auf Qualität und Einfachheit. Lautrec kreiert die erste Herrengarderobe, die vereint sowohl Business- als auch Casual-Linien und integriert sehr hohe Standards in Bezug auf Qualität, Ethik und Umweltverantwortung.

Wer steht hinter der Marke?

Coralie lebt im Pariser Stadtteil Batignolles. Nach fünfzehn Jahren Karriere in multinationalen Unternehmen wird das Bedürfnis, eine bedeutungsvollere Tätigkeit auszuüben, die den eigenen Werten entspricht, stärker als finanzieller Komfort und soziale Anerkennung. Coralie ist schockiert über die Umwelt- und Menschenschäden der Textilindustrie, verlässt die Ruhe der Lohnarbeit und beschließt, sich für Veränderungen einzusetzen. Sie entscheidet sich dafür, das andere Geschlecht zu kleiden, da umweltbewusste Angebote für männliche Kunden kaum entwickelt sind.

Ökologisches und soziales Engagement

Lautrec geht 6 Verpflichtungen ein:

#1 – Das beste europäische Know-how
Weben, Veredeln und Herstellen in hochwertigen Werkstätten in Frankreich, Italien und Portugal.

#2 – Ein ethischer und menschlicher Ansatz
Eine enge Verbindung zu den Werkstätten und sehr anspruchsvolle Etiketten auf jedem Kleidungsstück.

#3 – Den Planeten schützen
Ökologischer Landbau, keine giftigen Chemikalien, kurze europäische Kreisläufe.

#4 – Tierschutz
Etiketten, die die Abwesenheit von Tierquälerei garantieren

#5 – Faire Preise
Keine Verkäufe, wenige Zwischenhändler: Jedes Stück ist das ganze Jahr über zum richtigen Preis erhältlich

#6 – Unterstützung engagierter Werke
1 % des Umsatzes wird an Umweltverbände gespendet

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