FAQ
Bestellungen
Ja. Nach Abschluss Ihrer Bestellung (und nach etwaigen Rücksendungen) erhalten Sie eine Zusammenfassung per E-Mail.
Für eine formelle Rechnung senden Sie uns Ihre Bestellnummer an contact@clother.ch: Wir senden sie Ihnen innerhalb von 48 Stunden zu.
Sie können Ihre Bestellung bis 24 Stunden vor der geplanten Lieferung per E-Mail an contact@clother.ch stornieren. Sie erhalten dann eine Stornierungsbestätigung und werden nicht beliefert.
Lieferungen und Rücksendungen
Wir bieten 2 Optionen :
- Lieferung per Post: 6,90 CHF (wird zurückerstattet, wenn Ihre endgültige Bestellung 200 CHF übersteigt).
Beispiel: Wenn Sie für 400 Franken bestellen und Kleidung im Wert von 250 Franken behalten, werden Ihnen die Lieferkosten von 6,90 Franken zurückerstattet. - Click & Collect : Kostenlos in unserem Geschäft (14 rue Lissignol, Genf).
Öffnungszeiten: Montag 12–18 Uhr, Dienstag–Freitag 11–18 Uhr, Samstag 10–17 Uhr.
- Lieferung (Post) : Versand innerhalb von 48 Stunden (Werktage) + 2-3 Tage Lieferzeit.
- Click & Collect : Innerhalb von 48 Stunden fertig (wir kontaktieren Sie, um einen Zeitrahmen zu vereinbaren).
Wenn der Artikel nicht vorrätig ist, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.
Ja! Sobald das Paket versendet wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Tracking-Link. Sie können Ihr Paket auch über Ihr Kundenkonto verfolgen.
CLOTHER liefert ausschliesslich innerhalb der Schweiz. Wenn Sie in Frankreich in der Nähe der Schweizer Grenze wohnen, können Sie Ihre Bestellung über Click&Collect aufgeben und in unserem Geschäft (14 rue Lissignol, 1201 Genf) abholen.
Ja, Rücksendungen sind in der Schweiz immer kostenlos, unabhängig vom Bestellwert. Sie haben 14 Tage Zeit, Ihre Artikel zurückzusenden.
Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?
- Füllen Sie das Rücksendeformular aus, das Ihrem Paket beiliegt.
- Legen Sie die Artikel (mit Etiketten), die Sie nicht behalten möchten in den wiederverwendbaren Versandbeutel .
- Stecken Sie das Versandetikett in die Plastikhülle an der Aussenseite des Versandbeutels.
- Geben Sie das Paket ab:
• Im Geschäft (14 rue Lissignol, Genf).
• Über die Post (vorfrankiertes Rücksendeetikett im Paket).
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt.
Kontaktieren Sie uns unter contact@clother.ch, um das Datum zu ändern. Sie können auch eine Person mit der Abholung Ihrer Bestellung beauftragen (mit Ausweis).
Bitte geben Sie es leer zurück:
- Im Laden.
- Über die Post: indem Sie es in den integrierten (bereits frankierten) Umschlag falten und diesen Umschlag in einen beliebigen Briefkasten der Post einwerfen.
Unser Ziel: Jeden beutel mindestens 100 Mal verwenden, um Abfall zu vermeiden!
Zahlung
Online:
- Karten: Visa, Mastercard, American Express, PostFinance, Apple Pay, Google Pay.
- Twint: Option „Später bezahlen“ (Zahlung innerhalb von 30 Tagen)
Im Geschäft:
- Karten + Twint + Bargeld
Die Zahlung per Rechnung ist derzeit nicht möglich. Sollten Sie dennoch keine passende Lösung finden, können Sie uns gerne kontaktieren und uns Ihr Anliegen schildern. Wir senden Ihnen dann eine Rechnung und versenden die Bestellung nach Eingang der Überweisung. Alternativ können Sie auch gerne direkt im Geschäft vorbeikommen.
Konto
Nein, ein Kundenkonto ist für die Bestellung nicht erforderlich. Mit einem Konto haben Sie jedoch Zugriff auf:
- Ihre Bestellhistorie.
- Der Status Ihrer aktuellen Bestellungen.
Wir wissen, dass die Verwaltung mehrerer Konten mühsam sein kann, deshalb überlassen wir Ihnen die Wahl.
Gemäss DSGVO können Sie Zugriff auf Ihre Daten beantragen, indem Sie uns unter contact@clother.ch mit der bei Ihrer Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse kontaktieren. Wir senden Ihnen Ihre Daten innerhalb von 30 Tagen zu.
Nichts einfacher als das! Melden Sie sich unten auf unserer Homepage (https://clother.ch/de) über das Formular an. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein – Sie erhalten maximal 2 Newsletter pro Monat.
Produkte
Jede Marke hat ihre eigene Grössentabelle (Link auf der Produktseite). Im Zweifelsfall:
- Bestellen Sie bei Bedarf 2 Grössen (Rückversand ist kostenlos)
- Kommen Sie für eine kostenlose Anprobe in den Laden
- Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der Auswahl benötigen, unter contact@clother.ch.
Für jedes Kleidungsstück gelten, abhängig von seiner Herstellung, eigene Pflegehinweise. Diese finden Sie auf der Produktseite des Kleidungsstücks im Abschnitt „Grösse und Pflege“.
Um Ihre Kleidung und den Planeten zu schonen, gelten im Allgemeinen die folgenden Regeln:
- Waschen bei 30°C (oder per Hand)
- Vermeiden Sie den Trockner und bevorzugen Sie das Trocknen an der Luft
- Verwenden Sie Feinwaschmittel (ohne Weichspüler).
Beispiel: Ein recycelter Kaschmirpullover hält bei Kaltwäsche doppelt so lange.
Die Kleidung wird nach der Prüfung systematisch wieder in den Verkauf gebracht. (Ja, unsere Kunden sind sorgfältig, und die zurückgegebenen Kleidungsstücke sind immer wie neu! :) )
Im sehr seltenen Fall, dass ein Kleidungsstück beschädigt ist:
- Bei leichten Beschädigungen bieten wir es in unserem Shop zu einem reduzierten Preis an (denn unsere Kunden verdienen immer das Beste, auch zu kleinem Preis!).
- Wenn es nicht mehr verkäuflich ist, geben wir es an Genfer Vereine weiter, um ihm ein zweites Leben zu schenken.
Bei Clother wird kein Kleidungsstück jemals weggeworfen!
Nachhaltigkeit
Bei Clother wählen wir unsere Partnermarken nach mehreren strengen Kriterien aus, um Ihnen Kleidung aus ethischer, nachhaltiger und transparenter Herstellung zu garantieren. Die beiden wichtigsten Kriterien sind:
Lokale und verantwortungsbewusste Produktion (im Umkreis von maximal 1500 km um die Schweiz)
Wir bevorzugen Marken, die in unserer Nähe produzieren, um:
- Optimale soziale und ökologische Bedingungen zu gewährleisten: Unsere Partner halten strenge Standards in Bezug auf faire Löhne, Sicherheit am Arbeitsplatz und die Ablehnung von Zwangsarbeit ein.
- Den CO2-Fussabdruck zu begrenzen: Durch die Verkürzung der Transportwege (im Vergleich zu Asien oder Amerika) vermeiden wir Emissionen aus dem Luft- oder Seefrachtverkehr.
- Aggressive chemische Behandlungen zu vermeiden: Kleidung, die per Schiff aus Asien transportiert wird, wird oft mit Antimykotika behandelt (um sie vor Feuchtigkeit zu schützen). Durch die lokale Produktion beseitigen wir dieses Risiko für Ihre Gesundheit und die Umwelt.
Entdecken Sie hier unsere Marken.
Umweltfreundliche und innovative Materialien
Wir bestehen darauf, dass die verwendeten Stoffe nachhaltig und umweltschonend sind:
- Upcycling: Wiederverwendung von Stoffen, die eigentlich entsorgt werden sollten (Produktionsabfälle, nicht verkaufte Lagerbestände), die ohne energieintensiven Recyclingprozess in neue Kleidung umgewandelt werden. Beispiel: Unsere Recycling-Wollpullover.
- Recycling: Fasern aus Altkleidern werden zerkleinert und zu neuen Materialien verarbeitet (z. B. recycelter Kaschmir, recyceltes Polyester).
- Rohstoffe mit geringem CO2-Fussabdruck :
• GOTS-zertifizierte Bio-Baumwolle (pestizidfrei, 90 % weniger Wasser als herkömmliche Baumwolle).
• Lyocell/Tencel (biologisch abbaubare Pflanzenfaser, hergestellt aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern).
• Flachs und Hanf (wasserarme Pflanzen, ohne chemische Düngemittel).
Vollständiger Leitfaden zu umweltfreundlichen Materialien: Welches soll ich wählen?
Bonus: Unser zusätzliches Engagement
Über diese Kriterien hinaus prüfen wir auch:
- Transparenz: Unsere Partnermarken kommunizieren offen über ihre Produktionsketten und deren Umweltauswirkungen.
- Haltbarkeit: Die Kleidung ist auf Langlebigkeit ausgelegt (verstärkte Nähte, widerstandsfähige Materialien).
- Innovation: Wir unterstützen Marken, die grüne Technologien entwickeln (wasserlose Farbstoffe, biologisch abbaubare Fasern usw.).
Wenn Sie Marken wählen, die diese Standards erfüllen:
- Unterstützen Sie eine lokale und faire Wirtschaft.
- Reduzieren Sie Ihren CO2-Fussabdruck (im Vergleich zu Fast Fashion).
- Tragen Sie unbedenkliche Kleidung ohne giftige Produkte.
- Tragen Sie zu einer nachhaltigeren Zukunft für den Planeten bei.
Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über umweltbewusste Mode wissen sollten.
Mehr Informationen zu unserer Markenauswahl finden Sie hier.
Bei Clother haben wir Lieferabfälle durch ein 100 % wiederverwendbares und zirkuläres System eliminiert:
Upcycling-Versandtasche:
- Hergestellt in Genf von SERIE K aus alten Gleitschirmsegeltüchern (stark, wasserdicht und langlebig).
- Genäht im MIG-Atelier in Genf
- Jeweils über 30-mal wiederverwendet (das sind mehrere Tausend Einwegkartons, die wir seit unserer Einführung vermieden haben !).
- Supereinfache Rücksendung: Für die kostenlose Rücksendung an uns liegt ein frankierter Rückumschlag bei.
Recycling und Solidarität:
- Zurückgegebene Kleidung: wird erneut zum Verkauf angeboten (99,5 % der Fälle) oder an lokale Vereine gespendet.
- Beschädigte Kleidung: zu einem reduzierten Preis verkauft oder zu neuen Fasern recycelt.
Entdecken Sie unser alternatives E-Commerce-Modell: https://clother.ch/de/pages/verantwortungsvoller-e-commerce
Unsere Boutique in Genf
Unser Geschäft befindet sich im Genfer Stadtteil Saint-Gervais, nur einen Katzensprung vom Cornavin Bahnhof und Manor entfernt: Rue Lissignol 14, 1201 Genf.
- Alle Modelle anprobieren
- Persönliche Beratung (Grössen, Materialien, Pflege)
- Live-Rückgaben und -Umtausch
Öffnungszeiten: Montag 12–18 Uhr, Dienstag–Freitag 11–18 Uhr, Samstag 10–17 Uhr.
Geschenkkarten und Verpackungen
Ja, wir bieten Geschenkkarten in verschiedenen Beträgen an: 30 CHF, 50 CHF, 80 CHF, 100 CHF, 150 CHF, 200 CHF. Sie können natürlich mehrere kombinieren, um den gewünschten Betrag zu erreichen.
- Format: Sobald Ihre Bestellung aufgegeben wurde, kontaktieren wir Sie, um Sie nach Ihrem bevorzugten Format zu fragen: entweder ein PDF-Dokument per E-Mail (innerhalb von 24 Stunden) oder eine Geschenkkarte in Papierform per Post.
- Gültigkeit : 12 Monate.
Im Rahmen unseres Zero-Waste-Ansatzes bieten wir „Furoshiki“-Geschenkverpackungen an, die Sie direkt hier bestellen können. Diese Verpackungen werden aus recycelten Materialien hergestellt und sind vollständig wiederverwendbar.
Service
Unser Ziel ist es, umweltbewusste und langlebige Kleidung anzubieten. Wir legen daher Wert darauf, qualitativ hochwertige und langlebige Kleidung anzubieten. Dennoch kann es vorkommen, dass ein Produkt- oder Produktionsfehler auftritt.
Kontaktieren Sie uns in diesem Fall mit Fotos und einer Beschreibung. Je nach Fall und sofern ein Defekt nachgewiesen wird, werden wir unser Bestes tun, Ihnen eine der folgenden Lösungen anzubieten:
- eine Reparatur in unserer Partner-Schneiderei
- ein Austausch
- einen Gutschein (über den gesamten Wert oder einen Teil davon).
Nein, es fallen keine Zollgebühren an, unser gesamtes Lager befindet sich in der Schweiz . Es gibt also keine versteckten Gebühren! Und ausserdem ist die Rücksendung kostenlos .
Andere
- E-Mail: contact@clother.ch (Antwort innerhalb von 24 Stunden).
- Im Geschäft: 14 rue Lissignol, 1201 Genf.
Aus zwei Gründen :
- Service : Ein einziger Ansprechpartner für Lieferung, Rücksendungen und Kundendienst.
Keine Zollgebühren für Sie, da sich unser Lager vollständig in der Schweiz befindet. Dadurch können wir das Kundenerlebnis von A bis Z kontrollieren: Wenn Sie zufrieden sind, ist es unser Verdienst, wenn Sie unzufrieden sind, ist es unsere Schuld. :-) - Umwelt:
• 1 Paket = 1 Bestellung (keine Mehrfachpakete wie auf market-places).
• 100 % wiederverwendbare Verpackung.
Entdecken Sie unser einzigartiges Modell und seine Vorteile.