FAQs
Bestellungen
Sobald Ihre Bestellung abgeschlossen ist (nach allfälligen Rücksendungen), erhalten Sie eine E-Mail mit einer Zusammenfassung Ihrer Bestellung. Wenn Sie eine formelle Rechnungsbestätigung wünschen, können Sie uns unter contact@clother.ch mit Ihrer Bestellnummer kontaktieren. Wir senden Ihnen dann innerhalb von 48 Stunden eine formelle Rechnung.
Sie können Ihre Bestellung bis zu 24 Stunden vor der geplanten Lieferzeit per E-Mail an contact@clother.ch stornieren. Sie erhalten eine Bestätigung der Auftragsstornierung und erhalten keine Lieferung.
Lieferungen und Rücksendungen
CLOTHER bietet Ihnen je nach Bedarf 4 Versandarten:
– Click&Collect-Lieferung: direkt an die Clother-Büros in Plan-les-Ouates. Diese Versandart ist kostenlos! Pro Woche werden mehrere Zeitfenster angeboten.
– Lieferung an einen der Partnergeschäfte von Clother auf GE und VD. Diese Versandart ist kostenlos! Lieferung alle 2 Wochen, um unseren CO2-Fussabdruck zu begrenzen.
– Lieferung nach Hause: im Kanton Genf mit dem Fahrrad (nach Vereinbarung) und in der restlichen Schweiz per Post. Die Versandkosten betragen 6,90 CHF, ab einem Einkaufswert von 200 CHF ist die Lieferung kostenlos.
– Geschäftslieferung: derzeit aufgrund der Gesundheitslage nicht aktiviert.
Rücksendungen sind bei CLOTHER kostenlos!
Die Rücksendungsmethode ist identisch mit der von Ihnen gewählten Versandmethode:
– Rücksendung per Click&Collect&Return: Sie bringen Ihre Rücksendungen zum Clother-Team in unsere Büros in Plan-les-Ouates (GE).
– Rückgabe an Partnerfiliale: Sie bringen Ihre Retouren zu der Filiale, in der Sie Ihre Bestellung abgeholt haben
– Rücksendung von zu Hause: Bei GE holt das Clother-Team Ihre Rücksendungen ab (nach Vereinbarung). Für die restliche Schweiz versenden Sie Ihre Rücksendungen über die Post (die benötigten Artikel sind bereits im Paket enthalten).
CLOTHER liefert ausschliesslich in die Schweiz.
Die Lieferzeit hängt von der gewählten Versandart ab:
– Lieferung an ein Partnergeschäft: Wir liefern zweimal pro Monat nach einem festen Zeitplan (gruppierte Lieferungen = reduzierter CO2-Fussabdruck). Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, sehen Sie das Lieferdatum an die Filiale.
– Lieferung nach Hause: Wir bereiten Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen vor. Wenn einer der bestellten Artikel ausnahmsweise nicht mehr vorrätig ist, kann es zu einer etwas längeren Lieferzeit kommen. In diesem Fall werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen.
– Click&Collect: Wir bereiten Bestellungen innerhalb von 3 Werktagen vor und kontaktieren Sie dann, um den Zeitpunkt für Click&Collect festzulegen. Wenn einer der bestellten Artikel ausnahmsweise nicht mehr vorrätig ist, kann es zu einer etwas längeren Lieferzeit kommen. In diesem Fall werden wir Sie per E-Mail benachrichtigt.
Bei allen Versandarten haben Sie ab dem Lieferdatum 14 Tage Zeit, die Liefertasche leer oder mit den Artikeln, die Sie nicht behalten, an uns zurückzusenden.
Es ist ganz einfach, Clother wurde entwickelt, um die Rücksendung einfach und kostenlos zu gestalten. Um eine Rücksendung vorzunehmen, befolgen Sie einfach die folgenden Schritte:
– Füllen Sie das Rücksendeformular in Ihrem Paket mit den Artikeln aus, die Sie nicht behalten.
– Legen Sie den Rücksendeschein zusammen mit der Kleidung, die Sie nicht behalten möchten, in den Lieferbeutel und verschliessen Sie ihn
– Senden Sie den Versandbeutel gemäss der gewählten Rücksendemethode zurück (Click&Collect&Return, im Geschäft, über die Post oder zu Hause).
Sobald die Artikel bei Clother eingegangen sind, belasten wir Sie innerhalb von 48 Stunden mit dem genauen Betrag Ihrer Bestellung. Sie müssen nicht auf eine Rückerstattung warten - Sie bezahlen nur das, was Sie behalten.
Für ungetragene Artikel ist eine Rückgabe möglich. Anprobierte Artikel gelten nicht als getragen. Wir behalten uns das Recht vor, eine Rücksendung bei Beschädigung oder aus hygienischen Gründen abzulehnen.
Die Kleidung muss im Versandbeutel, den Sie bei der Lieferung erhalten haben, mit angebrachten Etiketten und in einwandfreiem Zustand zurückgegeben werden.
Das kann vorkommen ! In diesem Fall können Sie uns kontaktieren, um eine Änderung des Empfangs- und/oder Rückgabedatums der Clother-Box zu beantragen. Sie können auch eine andere Person bitten, an Ihrer Stelle zu erscheinen, sofern Sie uns dies vorab mitgeteilt haben und diese Person über einen Identitätsnachweis verfügt.
Bitte kontaktieren Sie uns in beiden Fällen per E-Mail unter contact@clother.ch
Wenn Sie die Option „Click&Collect&Return“ gewählt und Ihre Bestellung bestätigt haben, werden wir Sie per E-Mail kontaktieren, um mit Ihnen das Datum und die Uhrzeit für die Abholung Ihrer Bestellung bei Clother sowie für die Rücksendung Ihrer Retouren zu vereinbaren.
Wir laden Sie ein, sich schnellstmöglich mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie wissen, dass Sie Ihre Retouren nicht rechtzeitig zurücksenden können.
Sollten wir nichts von Ihnen hören, senden wir Ihnen eine freundliche Erinnerung. Wenn wir immer noch keine Nachricht von Ihnen haben, werden wir Ihnen den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung 21 Tage nach dem Lieferdatum (d. h. 7 Tage nach der Rückgabefrist) in Rechnung stellen.
Alle von Clother verwendeten Versandbeutel sind wiederverwendbar. Konkret sammeln wir diese Beutel dank Ihnen ein, um sie in Zukunft für andere Lieferungen zu verwenden. Ziel ist es, Einweg-Lieferkartons und den damit verbundenen Müll zu vermeiden.
Aus diesem Grund bitten wir Sie, die leeren Beutel entsprechend der von Ihnen gewählten Liefer-/Rücksendemethode zurückzusenden: im Geschäft, Click&Collect&Return, zu Hause, über die Post. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Rücksendeschein in Ihrem Beutel sorgfältig durch.
Clother hat sich entschieden, kein Pfand zu hinterlegen und setzt auf den guten Willen seiner Kunden, damit diese Beutel weiterhin verwendet werden.
Konto
Mit einem Kundenkonto auf www.clother.ch haben Sie Zugriff auf Ihre Bestellhistorie und den Status Ihrer aktuellen Bestellungen.
Um eine Bestellung bei Clother aufzugeben, ist jedoch kein Konto erforderlich.
Um Ihnen die Erfahrung zu erleichtern und weil wir wissen, wie ärgerlich es sein kann, Kundenkonten an mehreren Standorten zu haben, überlassen wir Ihnen die Wahl!
Sie können diese Anfrage einfach per E-Mail an contact@clother.ch an uns richten, indem Sie uns mit der E-Mail-Adresse kontaktieren, die Sie bei der Registrierung für den Clother-Service verwendet haben.
Gehen Sie einfach ganz unten auf die Seite www.clother.ch, wo Sie das Formular zur Registrierung finden. Ihre E-Mail-Adresse reicht aus. Anschließend erhalten Sie unsere Newsletter (maximal 2 pro Monat).
Zahlung
Clother nutzt die Paypal-Lösung, die eine Belastung erst nach Rücksendung nicht aufbewahrter Artikel (innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung) ermöglicht.
Die Paypal-Lösung akzeptiert die wichtigsten Arten von Bankkarten: Mastercard, Visa, American Express. Postfinance-Kreditkarten und Maestro-Debitkarten werden jedoch nicht akzeptiert. Sollte Ihre Kreditkarte nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns unter contact@clother.ch
Um unseren Kunden das Einkaufserlebnis zu erleichtern, bieten wir den Service „Erst testen, später bezahlen“ an. Das bedeutet, dass wir bei Ihrer Bestellung die Zahlung des Gesamtbetrags auf Ihrem Konto vorautorisieren. Wir berechnen Ihnen jedoch erst nach der Rückgabe der nicht aufbewahrten Artikel (oder der Bestätigung, dass Sie Ihre gesamte Bestellung behalten) innerhalb von 48 Stunden nach dieser Rückgabe eine Gebühr.
Wir bitten um Ihre Bankdaten, um eine „Vorautorisierung“ auf Ihrem Konto durchzuführen und sicherzustellen, dass Sie über die erforderlichen Mittel zur Bezahlung Ihrer Bestellung verfügen.
Es wird Ihnen jedoch nicht sofort etwas in Rechnung gestellt. Mit dem Service „Zuerst testen, später bezahlen“ berechnen wir Ihnen die Kosten erst, nachdem wir die Artikel, die Sie nicht behalten, von Ihnen erhalten haben (innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung). Es wird Ihnen also nur das berechnet, was Sie behalten.
Andere
Jede Marke verfügt über einen eigenen Größenratgeber, auf den Sie über die Produktseite für Bekleidung zugreifen können.
Wenn Sie nach der Konsultation der Größentabelle immer noch Zweifel haben, zögern Sie nicht, zwei Größen zu bestellen, die Sie zu Hause anprobieren können. Beim Service „Erst testen, später bezahlen“ wird Ihnen in jedem Fall nur das berechnet, was Sie behalten.
Wir bieten 3 Gutscheine im Wert von 50 CHF, 100 CHF und 200 CHF an, die HIER erhältlich sind. Innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Bestellung erhalten Sie die Geschenkkarte im PDF-Format. Diese Geschenkkarten sind 12 Monate gültig.
Eine Lösung zum Verpacken von Kleidung, die Sie verschenken möchten, bieten wir derzeit nicht an. In unserem Bestreben nach einer ZERO WASTE-Politik möchten wir in unserem Angebot auf einzigartige Verpackungen verzichten, darunter auch Geschenkverpackungen.
Wir wählen Marken anhand von zwei spezifischen Kriterien aus:
1. Die Kleidung muss in einem Umkreis von maximal 1500 km um die Schweiz hergestellt werden. Das Ziel ist dreifach: (i) Gewährleistung der sozialen und ökologischen Bedingungen, unter denen Kleidung hergestellt wird; (ii) die Transportentfernungen zwischen Produktions- und Verkaufsort und damit den CO2-Fußabdruck begrenzen, (iii) jegliche chemische/antimykotische Behandlung der Kleidung vermeiden (wird verwendet, um Kleidung vor Feuchtigkeit zu schützen, wenn sie per Boot aus Asien transportiert wird)
2. Die zur Herstellung von Kleidung verwendeten Stoffe müssen umweltverträglich sein: (i) aus Upcycling (Stoffe, die zum Wegwerfen bestimmt sind und letztendlich von diesen Marken wiederverwertet werden); (ii) aus Recycling (Materialien, die aus Altkleidung gewonnen und zu neuem Material recycelt werden); (iii) Stoffe aus Rohstoffen mit geringem CO2-Fußabdruck (insbesondere gekennzeichnete Bio-Baumwolle, Lyocell, Leinen, Hanf)
Unsere Null-Abfall-Politik ist hauptsächlich auf die folgenden Achsen ausgerichtet:
– Beschränken Sie die Verwendung von Einweglösungen so weit wie möglich: keine Pappe für Lieferungen, sondern Verpackungen, die mindestens 100 Mal wiederverwendet werden können, keine Plastikblasen, Geschenkpapier oder zusätzliche Kartons zum Schutz der Kleidung in der Verpackung.
– Begrenzen Sie unnötige Kilometer: Wir versuchen, die Lieferungen von unseren Lieferanten an unser Lager so weit wie möglich zu bündeln, wir versuchen, unsere Lieferungen so weit wie möglich zu bündeln (insbesondere über Partnergeschäfte) und schließlich liefern wir, wenn möglich, mit dem Fahrrad der Kanton Genf.
Clother ist kein Marktplatz: Wir kaufen Kleidung von Marken, lassen sie uns liefern und sind dann allein für den Verkauf und den Kundenservice verantwortlich. Aber warum haben wir uns gegen den aktuellen Trend für dieses Modell entschieden? Für den Service und für die Umwelt.
1. Der Dienst
– Dieses Modell ermöglicht es uns, die alleinige Verantwortung für den Kundenservice zu übernehmen: Wir liefern alle Bestellungen, wir nehmen alle Retouren entgegen und bieten After-Sales-Service. Also nur ein Vermittler für den Kunden und kein Ping-Pong mit Schuldzuweisungen.
– Mit diesem Modell können wir unsere zirkuläre Liefer- und Retourenlösung umsetzen.
– Sie können Ihre Kleidung am Tag nach Ihrer Bestellung abholen (z. B. mit der Click&Collect&Return-Option)
– Sie müssen keine Zollabfertigung durchführen, da alle unsere Lieferungen von unserem Büro in Genf aus erfolgen.
2. Die Umwelt
– Wenn Sie auf einem Marktplatz 3 Kleidungsstücke verschiedener Marken bestellen, besteht die Chance, dass Sie 3 Pakete erhalten. Bei Clother werden 100 % Ihrer Bestellung in einem einzigen Paket geliefert (sofern der Artikel nicht vorrätig ist).
– Bei unserem Modell sind alle unsere Pakete wiederverwendbar, da nur wir liefern. Bei einem Marktplatz erhalten Sie Ihre Pakete weiterhin im Einwegkarton (bestenfalls recycelt).
– Mit unserem Modell können wir die Lieferung mehrerer Kunden an denselben Standort konsolidieren, um die zurückgelegten Kilometer zu begrenzen