Histon
Geschichte und Philosophie
Histon „ist ein altgriechisches Wort, das „Weber“ bedeutet. Seit seinen Anfängen wird Histon von der Liebe zu Materialien angetrieben. Denn Kleidung ist in erster Linie eine sinnliche Begegnung. Visuell und taktil. Eine Beziehung, in der Farben, Muster und Drucke im Einklang mit einer Textur, einer Passform und einem Fall stehen. Daher betrachten wir Kleidung als eine Erweiterung unseres eigenen Körpers. Und sein Material ist wie eine zweite Haut, die man nicht einfach nach Lust und Laune auswählen kann. Histon wurde 2018 aus der einfachen Beobachtung heraus geboren, dass die Modebranche auf dem Kopf steht. Und indem wir erkennen, dass ein alternativer Weg beschritten werden muss.
Wer steht hinter der Marke?
Christophe ist die Person hinter Histon. Er erkannte die beängstigenden Auswirkungen der Textilindustrie und beschloss, mit der Gründung von Histon zu handeln. Natürlich weiß Christophe, dass er die Welt nicht verändern wird, aber er betrachtet Histon als seinen Stein beim Aufbau einer verantwortungsvolleren Mode. Ein Stein in diesem Gebäude, der im Laufe der Jahre neue Dimensionen annimmt, während neue Verbraucher sich ihrer Entscheidungen bewusster werden.
Ökologisches und soziales Engagement
Histon Paris hat sich für Leinen entschieden, die einzige 100 % europäische Naturfaser. Eine Faser, die weder Wasser noch Pestizide benötigt und einen sehr beeindruckenden Ertrag aufweist. Gewebt aus einem optisch sehr interessanten Material mit hervorragenden thermischen Eigenschaften. Frankreich ist der weltweit führende Produzent. Leider hat die einst so beliebte Wunderfaser auch heute noch keinen großen Stellenwert im Vergleich zur Baumwolle, deren Ausbeutung dennoch so schädlich ist.
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