Histon

History and Philosophy

Histon “is an ancient Greek word which means “weaver”. Since its first days, Histon has been driven by a love of materials. Because clothing is first and foremost a sensory encounter. Visual and tactile. A relationship where colors, patterns and prints live in harmony with a texture, a fit, a drape. Thus, we think of clothing as an extension of our own body. And its material is like a second skin that you cannot decently choose on a whim. Histon was born in 2018 following the simple observation that the fashion industry was going on its head. And by identifying that an alternative path is to be followed.

Who is behind the brand

Christophe is the person behind Histon. Realizing the frightening impact of the textile industry, he decided to act by creating Histon. Of course, Christophe knows that he is not going to change the world, but he considers Histon to be his stone in the building of more responsible fashion. A stone in this building which over the years takes on new dimensions, while new consumers become more aware of their choices.

Ecological and social commitment

Histon Paris has chosen linen, the only 100% European natural fiber. A fiber that requires neither water nor pesticides and which has a very impressive yield. Woven in a visually very interesting material with superior thermal properties. France is the world's leading producer. Unfortunately, the miraculous fiber that was once so popular still does not represent much today compared to cotton, the exploitation of which is nevertheless so harmful.

See more

Filters

Filters

CHF
to
CHF
3 products
Sort by
Sort by
Chemise en lin bleu rayée Chemise en lin bleu rayée
S M L XL
HistonBlue striped linen shirt
Sale priceCHF 120.00
  • Chemise homme en lin bleu chambray Chemise homme en lin bleu chambray
    S M L XL
    Chemise en lin blanche homme Oxford Chemise en lin blanche homme Oxford
    S M L XL

Histon

Geschichte und Philosophie

Histon „ist ein altgriechisches Wort, das „Weber“ bedeutet. Seit seinen Anfängen wird Histon von der Liebe zu Materialien angetrieben. Denn Kleidung ist in erster Linie eine sinnliche Begegnung. Visuell und taktil. Eine Beziehung, in der Farben, Muster und Drucke im Einklang mit einer Textur, einer Passform und einem Fall stehen. Daher betrachten wir Kleidung als eine Erweiterung unseres eigenen Körpers. Und sein Material ist wie eine zweite Haut, die man nicht einfach nach Lust und Laune auswählen kann. Histon wurde 2018 aus der einfachen Beobachtung heraus geboren, dass die Modebranche auf dem Kopf steht. Und indem wir erkennen, dass ein alternativer Weg beschritten werden muss.

Wer steht hinter der Marke?

Christophe ist die Person hinter Histon. Er erkannte die beängstigenden Auswirkungen der Textilindustrie und beschloss, mit der Gründung von Histon zu handeln. Natürlich weiß Christophe, dass er die Welt nicht verändern wird, aber er betrachtet Histon als seinen Stein beim Aufbau einer verantwortungsvolleren Mode. Ein Stein in diesem Gebäude, der im Laufe der Jahre neue Dimensionen annimmt, während neue Verbraucher sich ihrer Entscheidungen bewusster werden.

Ökologisches und soziales Engagement

Histon Paris hat sich für Leinen entschieden, die einzige 100 % europäische Naturfaser. Eine Faser, die weder Wasser noch Pestizide benötigt und einen sehr beeindruckenden Ertrag aufweist. Gewebt aus einem optisch sehr interessanten Material mit hervorragenden thermischen Eigenschaften. Frankreich ist der weltweit führende Produzent. Leider hat die einst so beliebte Wunderfaser auch heute noch keinen großen Stellenwert im Vergleich zur Baumwolle, deren Ausbeutung dennoch so schädlich ist.

Mehr sehen

Filter

Filter

CHF
bis
CHF
3 Produkte
Sortieren nach
Sortieren nach
Chemise en lin bleu rayée Chemise en lin bleu rayée
S M L XL
HistonBlau gestreiftes Leinenhemd
AngebotspreisCHF 120.00
  • Chemise homme en lin bleu chambray Chemise homme en lin bleu chambray
    S M L XL
    Chemise en lin blanche homme Oxford Chemise en lin blanche homme Oxford
    S M L XL