MODE ÉTHIQUE, ÉCO-RESPONSABLE, OU DURABLE: 3 ADJECTIFS POUR DIRE LA MÊME CHOSE ?

ETHISCHE, UMWELTFREUNDLICHE ODER NACHHALTIGE MODE: 3 ADJEKTIVE, DIE DAS GLEICHE SAGEN?

ORGANISIEREN UND LAGERN SIE IHRE KLEIDUNG: EINE UMWELTVERANTWORTLICHE AKTION Du liest ETHISCHE, UMWELTFREUNDLICHE ODER NACHHALTIGE MODE: 3 ADJEKTIVE, DIE DAS GLEICHE SAGEN? 8 Minuten Weiter SECHS FEMININE, UMWELTFREUNDLICHE LOOKS FÜR DEN SOMMER
„Grün“ ist in Mode … und Mode ist grün … Umweltbewusste, umweltfreundlich gestaltete, grüne, nachhaltige, ethische Kleidung … diese Adjektive werden von allen Marken in allen Saucen verwendet. Aber es ist nicht einfach, klar zu sehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. CLOTHER hilft Ihnen, all diese Vorstellungen zu erkennen und sich für die Kleidung zu entscheiden, die am besten zu Ihren Verpflichtungen passt 😊

In einigen Artikeln zu diesem Thema werden die drei Begriffe sogar verwechselt. Wir können also lesen: „Ethische Mode, auch verantwortungsvolle Mode oder nachhaltige Mode genannt“. Diese Adjektive sind zwar nicht gleichwertig, sondern ergänzen sich! Versuchen wir also gemeinsam zu verstehen, was ethisch, umweltbewusst und nachhaltig unterscheidet.
Wie ist CLother ethisch?

Das darf nicht fehlen: ethische Mode, ja?

Ethisch zu sein bedeutet zu wissen, wie man bestimmte Werte respektiert. Es geht darum, zwischen moralisch Gutem und Bösem zu unterscheiden. Gerecht oder ungerecht. CLOTHER glaubt, dass eine Marke „mindestens“ ethisch sein muss. Es ist kein Wettbewerbsvorteil, der es „positiv“ von seinen Mitbewerbern abhebt. Es ist eine Pflicht. Ein Must-have.
Die umweltbewussteste Kleidung befindet sich bereits in unserem Kleiderschrank
Welche Verpflichtungen für eine ethische Marke?

  • Tierversuchsfrei sein
  • Beuten Sie Ihre Mitarbeiter nicht aus und sorgen Sie für gute Arbeitsbedingungen
  • Wählen Sie Ihre Lieferanten sorgfältig aus und achten Sie insbesondere darauf, dass angemessene Arbeitsbedingungen und Gehälter gewährleistet sind
  • Verwenden Sie ungiftige Materialien für Mensch und Umwelt
  • Wir widersetzen uns dem Diktat der Fast Fashion
  • Seien Sie transparent darüber, was es ist und was es tut: Geben Sie seine Mission, seine Vision, seine Handlungen und die Ergebnisse an
  • Erkennen Sie, dass es nicht perfekt ist und ständig verbessert werden muss

Wie ist CLother ethisch?

  • Wir arbeiten nur mit engagierten Marken zusammen und stellen deren Ethik unter Beweis
  • Wir teilen unsere Handlungen und Ergebnisse in völliger Transparenz
  • Wir sind uns bewusst, dass wir alles andere als perfekt sind und dass wir in unseren Dienstleistungen (Recycling? Kleidungsreparatur?) noch weiter gehen können.
  • Wir verlangen von unseren Kunden nicht, dass sie ein Konto erstellen, um bei uns zu bestellen 🙂 Wir sind wirklich eine Ausnahme!

„Da ich Ihnen sage, dass wir umweltbewusst handeln, glauben Sie uns!“

Fast alle Marken bestätigen, dass sie einen umweltbewussten Ansatz verfolgen: „Sehen Sie sich unsere großartige Kapselkollektion aus recycelten Materialien an“, „Alle unsere Verpackungen bestehen aus recyceltem Karton“ usw.
Letztendlich wird das Wort so oft verwendet, dass es leider oft seine Bedeutung verliert. Dieses groß angelegte Greenwashing macht es noch schwieriger, zwischen wirklich engagierten Marken und Unternehmen (wir, uns!!) und denen, die viel darüber reden, ohne viel zu tun, zu unterscheiden.

Doch um einen wirklich umweltbewussten Ansatz zu verfolgen, der echte Auswirkungen hat, sollte sich eine Marke nicht mit Halbheiten, Miniprojekten und Hype zufrieden geben. Befassen Sie sich aber ernsthaft mit den meisten der folgenden Punkte.

Die lange Liste der Verpflichtungen einer wirklich umweltbewussten Marke!

  • Berücksichtigen Sie Umweltbelange bereits beim Design des Kleidungsstücks (Verwaltung von Produktionsabfällen).
  • Begrenzen Sie die Anzahl der angebotenen Kollektionen
  • Minimieren Sie die Auswirkungen dessen, was „das Produkt umgibt“ (Verpackung, Versand usw.).
  • Minimieren Sie Ihren Wasser- und Energiebedarf während des Produktionsprozesses
  • Haben Sie einen Plan zur Reduzierung der CO2-Emissionen: erneuerbare Energien für die Produktion, Transportlösungen (keine Flugzeuge!)
  • Stellen Sie sicher, dass sich Ihre Lieferanten geografisch in der Nähe befinden
  • Besitzen Sie Labels und Zertifizierungen – GOTS, GRS, B Corp, Ecocert usw.
  • Verwenden Sie hauptsächlich organische, recycelte oder upgecycelte Materialien (und 20 % reichen nicht aus ;-))
  • Setzen Sie sich für eine faire Vergütung der Produzenten ein
  • Fördern Sie keinen übermäßigen Konsum und insbesondere keine Impulskäufe (begründete Kommunikation).

Und Clother, ist das auch ein Witz?

Wir sagen es ohne zu zögern: Wir sind nicht perfekt und werden es wahrscheinlich auch nie sein. Aber Sie können darauf vertrauen, dass wir kompromisslos unser Bestes geben. Und schließlich haben wir nach einem Jahr schon viel geschafft :)

  • Wir wählen nur Marken aus, die in nahegelegenen Ländern produzieren, um deutlich bessere Sozial-, Lohn- und Umweltstandards bei der Produktion zu gewährleisten.
  • Die von uns angebotene Kleidung besteht zu mindestens 80 % aus recycelten oder upgecycelten Materialien oder besteht aus Leinen, Bio-Baumwolle und Tencel.
  • Alle unsere Lieferungen erfolgen in wiederverwendbaren Verpackungen, die aus lokal recycelten Materialien (Gleitschirmleinwände und -planen) hergestellt werden. Nochmals vielen Dank an unsere Kunden, die das Spiel gespielt und an uns zurückgeschickt haben.
  • Wir schränken unsere Marketingkommunikation ein, um nicht zu unnötigen Käufen zu ermutigen.
  • Wir bereiten noch viele andere Dinge vor, um es besser zu machen.

Aber was ist dann nachhaltige Mode?

Wie der Name schon sagt, zielt nachhaltige Mode darauf ab, die Lebensdauer eines Kleidungsstücks zu verlängern. Und damit letztendlich auch die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Aber ... ist es möglich? Denn die Gegenüberstellung dieser beiden Wörter, Mode und nachhaltig, ist von Natur aus antinomisch. Mode ist vergänglich, sie trägt die Vorstellung von Vergänglichkeit und ständiger Erneuerung in sich. Es unterscheidet die Epochen. Die meisten Marken bieten bestenfalls zwei Kollektionen pro Jahr an: Frühling/Sommer und Herbst/Winter. Doch mit dem Bewusstsein für Klimawandel und Umweltprobleme ist eine neue Bewegung entstanden: Slow Fashion. Es lebe die Langsamkeit der Trends! „Am See brennt kein Feuer“, sagen wir zu Hause. Die gute Nachricht ist also: Ja, es gibt nachhaltige Mode

Wie kann eine Marke nachhaltig sein?

  • Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Stoffe und Materialien. Sagen Sie Ja zu „für die Ewigkeit gemacht“ und Nein zur geplanten Obsoleszenz. Je weniger ein Kleidungsstück beschädigt oder zerbrechlich ist, desto langlebiger ist es, da es länger getragen wird. Löcher in Pullovern, lockere Nähte und einlaufende Hemden können zu Vernachlässigung führen und Verbraucher dazu veranlassen, sich von ihnen zu trennen.
  • Stellen Sie die Recyclingfähigkeit der verwendeten Stoffe und Materialien sicher
    o Besser: Bieten Sie Kleidung aus recycelten Materialien an, wie unsere Partnermarke Mud Jeans
  • Bieten Sie einen Reparaturservice an
  • Bieten Sie weniger als zwei Kollektionen pro Jahr an und bevorzugen Sie zeitlose Kleidung vom Typ „Kleines Schwarzes“. In diesem Bereich ist unser Partner Oganic Basics ein perfektes Beispiel. Diese Marke bietet klassische Allwettermode aus umweltfreundlichen Materialien.

Clother, bist du langlebig?

  • Was die Lieferungen angeht: Wir bieten für 100 % eine Mehrwegverpackung an. Dank unseres Modells holen wir alle Pakete beim Kunden ab, damit diese schnell für andere Lieferungen verwendet werden können.
  • Durch die Annäherung an nachhaltige Marken wie die spanischen Twodrittels, die organische, biologisch abbaubare und recycelte Materialien verwenden. Noch kein Partner, aber wir würden uns freuen!

Was ist, wenn ich alles auf einmal will?

Wie Sie sicher verstanden haben, decken ethische, ökologische und nachhaltige Aspekte drei leicht unterschiedliche Realitäten ab. Eine Marke kann nachhaltig sein (zeitlose Kleidung, die für die Ewigkeit gemacht ist), ohne wirklich umweltbewusst in ihrer Produktionsweise und den ausgewählten Materialien zu sein. Und umgekehrt.

Natürlich möchten wir die drei Möglichkeiten kombinieren. Aber ist es möglich?

DAS Vorbild in diesem Bereich ist natürlich Patagonia. Diese unglaubliche Marke erreichte bei ihrer letzten B-Corp-Zertifizierung insgesamt 151,4 Punkte (von 200). Beeindruckend, wenn man das Niveau der Anforderungen kennt. Die Marke hat eine „Best-in-Class“-Position in der Textilindustrie und ist ein wahrer Pionier in Sachen Ethik und Ökologie -Verantwortungsvoller und nachhaltiger Mod. Modell des Genres, das nach wie vor eine der seltenen Ausnahmen ist, die alles zusammenbringen.

Bei CLother ist es auch unser Ziel, diese drei Elemente zu kombinieren. Entscheidungen über die von uns angebotenen Marken, das Geschäftsmodell des Unternehmens und die unseren Kunden angebotenen Lösungen werden stets mit dem Wunsch getroffen, in Bezug auf Ethik, Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit das Beste zu erreichen. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber wir werden es schaffen.

Und wenn Sie als Verbraucher eine Wahl treffen müssen, kommt Ihr freier Wille ins Spiel. Bestimmen Sie, was am besten zu Ihren Werten passt. Beginnen Sie mit dem, was je nach Ihrer persönlichen Situation (finanziell, im Hinblick auf Ihre Wünsche, im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse usw.) keinen allzu großen Aufwand erfordert. Setzen Sie sich nicht zu sehr unter Druck: Geben Sie Ihr Bestes... Und setzen Sie sich regelmäßig neue Ziele, um sich ständig zu verbessern, wie CLOTHER!

Also, zu welcher Art von Mode bewegen Sie sich?